27. Januar 2020
Am 20. Dezember 2019 haben wir uns nach Tansania auf gemacht. Dort haben wir uns mit den anderen Freiwilligen vom Bistum Münster, welche in Afrika eingesetzt sind, getroffen und haben gemeinsam Weihnachten und Silvester auf Sansibar verbracht. Es war sehr schön, die Gruppe wiederzusehen und Zeit mit ihnen zu verbringen. Am 03. Januar 2020 sind wir dann alle zusammen nach Bagamoyo, zu unserem Zwischenseminar, gefahren. Das Seminar wurde von Judith Wüllhorst, die aus Deutschland für uns...
07. Januar 2020
Am Freitag, den 29.11.2019 haben wir den World AIDS Day gefeiert, wozu Sizanani viele ihrer Klienten in eine große Halle in Nkandla eingeladen hat. Zunächst muss man dazu sagen, dass AIDS und HIV ein wichtiges und präsentes Thema ist, da viele Leute in Südafrika davon - direkt oder indirekt - betroffen sind. Es wurde durch einige Vorträge des Gesundheitsamtes und Angestellte der Klinik in Chwezi über den Virus und die Krankheit aufgeklärt. Wir haben für an der Krankheit leidende und...
28. Oktober 2019
Am Freitag morgen hat Sich Tessa um 5 Uhr mit zwei Kolleginnen, Deirdre und Debrah, auf den Weg nach Johannesburg gemacht. Das Ziel: so viele Weihnachtsgeschenke für die Christmasparty abholen wie möglich Um die Mittagszeit sind sie an der ersten Schule, welche jedes Jahr einige Geschenke sammelt, in Joburg angekommen. Nachdem alle Geschenke in den Bulli gepackt worden waren, ging es weiter zur nächsten Schule, an der eine Freundin Von Deirdre, Astrid, arbeitet, welche Tessa über das...
03. Oktober 2019
Letzte Woche Dienstag sind wir mit zwei Arbeitskollegen und Anne - eine neue Freiwillige, die uns für drei Monate unterstützen wird - in den Hluhluwe iMfolozi Park, einem Gamereserve, gefahren. Dort haben wir den ganzen Tag verbracht und haben ganz viel entdeckt. Wir haben Giraffen, Affen, Büffel, Nashörner, Elefanten, Warzenschweine und vieles mehr gesehen. Leider haben wir keine Löwen und Leoparden gefunden, also müssen wir um die Big Five zu vervollständigen wohl nochmal hin!...
21. September 2019
Wir waren von Montag bis Donnerstag - bei bestem Wetter - in einem Camp in Paulpietersburg und haben viel zu erzählen. Am Montag sind wir gegen Mittag mit 16 Kindern aus dem Center, die im Alter von 6 bis 20 sind, losgefahren und als wir angekommen sind, haben jeweils ein Familienangehöriger pro Kind und die Sozialarbeiter uns herzlich begrüßt. Der Zweck des Camps war es, die Kinder und ihre Familien zusammenzuführen, da sie in Kürze wieder zuhause wohnen sollen. Angekommen im Camp wurden...
01. September 2019
Vor zwei Wochen ist eine Journalistin aus Deutschland zu uns nach Nkandla gekommen, um im Blickpunkt einen Artikel über die Nardini Sisters und das Sizanani Outreach Programme zu schreiben. Am Sonntag ist sie wieder abgereist und deswegen führte unser Weg nach Durban, um sie zum Flughafen zu begleiten. Da ihr Flug erst am späten Nachmittag ging, haben wir den Mittag genutzt um am schönen Ballito Beach spazieren zu gehen und das erste Mal einen Zeh in den indischen Ozean zu stecken....
24. August 2019
Drei Wochen in Nkandla, so schnell vergeht die Zeit. Wir haben uns super eingelebt und sind richtig gut in den Alltag reingekommen. Morgens bringen wir die Kinder zur Schule und unterstützen die so genannten Mamas bei den kleineren Kindern, die noch nicht zur Schule gehen. Vormittags nehmen wir 1-2 von diesen Kindern in Einzelbetreuung um ihre Entwicklung zu fördern, Fortschritte zu beobachten und sie teilweise auf die Schule vorzubereiten. Nach dem Mittagessen im Konvent (das immer super...
13. August 2019
Wir, Tessa und Ann-Kathrin, haben nun schon die erste Woche voller Erlebnisse hinter uns und wollten von diesen hier auf unserem Blog berichten, wie wir es im folgenden Jahr regelmäßig tun werden :) Unser Abenteuer Südafrika begann in Durban am Flughafen, wo wir, von unter anderem Ilka, abgeholt wurden. Nach einer langen Autofahrt, die in Nkandla endete, sind wir in unserem Projekt angekommen, durften die ersten Sisters begrüßen und wurden von den aufgeregten Kindern herzlich empfangen. Am...
17. Juni 2019
Sawubona, heute haben wir mal einen etwas anderen Blogeintrag für euch. In unserem Zwischenseminar, Anfang des Jahres, haben wir über unsere Arbeit als Volunteer gesprochen und wie wohl die Menschen vor Ort über diesen Dienst denken. Aus diesem Grund haben wir uns gedacht, wir fragen doch einfach mal nach. Und das, was ihr gleich lesen werdet, ist die Antwort unserer Arbeitskollegen. Also viel Spaß dabei :) Ilka und Pia Why do you think Sizanani (SOP) works with volunteers? It's a way to...
06. Mai 2019
Sawubona, da Ilka euch ja schon von unserem Camp und der Zeit mit ihrer Schwester erzählt hat, erzähle ich euch jetzt ein wenig von dem Urlaub mit meiner Schwester Annalena und ihrer Freundin Christina und unserem Osterfest. Am 06.04. ging die Reise für mich los, erster Stopp - Kapstadt. Dort angekommen habe ich den restlichen Tag mit einer anderen deutschen Freiwilligen verbracht. Am nächsten Morgen bin ich dann zum Flughafen gefahren, um Annalena und Christina einzusammeln. Es war schon...

Mehr anzeigen